Beratung & Begleitung

Geistliche Begleitung

Durch meine langjährige Ausbildung in Geistlicher Begleitung bei Prof. Dr. Karl Frielingsdorf S.J. in St. Georgen in Frankfurt a.M. in den 90er Jahren habe ich bereits auf der Fazenda Gut Neuhof eine Reihe von Menschen auf ihrem Weg geistlich begleitet. Darunter auch zwei Gruppen aus Pfarrgemeinden. Hier nun, im Bistum Trier, führe ich diese Arbeit weiter. Aus meinem ganzen Leben als Seelsorger und aus meinem Grundverständnis von Leben heraus übe ich mit dieser geistlichen Begleitung meine tiefste Berufung aus - mit ganz besonderer Begeisterung und Hingabe.

ADI



Ich bin kein ADI-Therapeut, sondern ADI-Begleiter/Berater. 

Die TIP (Therapie der Integration der Person) ist ein ganzheitlicher Weg für Geist, Psyche und Körper mit einem direkten Zugang zum Unbewussten (ADI), wobei es sich um eine spezielle existenzanalytische Methode handelt, bei der auch psychodynamische Aspekte Berücksichtigung finden. Sie wurde von Dr. Renate Jost de Moraes und Kollegen ab 1975 in Brasilien entwickelt und wird heute in Kooperation mit der Fakultät für Medizinwissenschaften in Belo Horizonte am Ausbildungs- und Therapiezentrum TIP-Clinica (www.tipclinica.com.br) gelehrt. ADI-TIP ist bis heute bei mehr als 140.000 Ratsuchenden verschiedener Länder sowie in der Fachwelt (z.B. beim Weltkongress für Psychotherapie in Wien 1999) auf breites Interesse gestoßen.

Bei der ADI-TIP kann die Person in sich eine tiefere Ebene von einem "freien, gesunden Beziehungs-Ich" entdecken und von dort aus ihr Leben in gesünderer und beziehungsförderlicher Weise gestalten. Das "gesunde Ich" zeigt sich als in jeder Person angelegt und durch kein Trauma veränderbar. Es kann immer wieder aktiviert werden, wenn man sich von den Umständen distanziert und Zeit nimmt, wieder in Einklang mit sich selbst zu kommen. Der Zugang zu dieser gesunden Ebene kann aber erschwert oder gar blockiert sein, z.B. durch überhöhten Erwartungs- und Leistungsdruck, unerfüllte Grundbedürfnisse, traumatische Erlebnisse, durch ein gestörtes Beziehungsumfeld oder auch durch die Weitergabe von ungelösten Problemen von Seite der Eltern und Vorfahren. Dies kann eine Vielzahl von seelischen, psychischen und körperlichen Störungen nach sich ziehen. Aus der Perspektive von ADI-TIP werden Störungen und Rückfälle als Botschafter verstanden, welche darauf hinweisen wollen, sie an ihren Wurzeln zu lösen und so den Zugang zum "gesunden Ich" wieder freizulegen. Da wir zutiefst auf Beziehungen angelegt sind, beeinträchtigen Störungen oft auch die Fähigkeit zu lieben und zu kommunizieren. Deshalb wird bei der ADI-TIP auch Raum zur inneren Aussöhnung gegeben. Ergänzend dazu wird eine (Re)Aktivierung von Fertigkeiten in der Kommunikation und Problemlösung angeboten. Nach Möglichkeit wird im Rahmen der Behandlung eine ausführliche Gesundheitsberatung angeboten.

Der Weg umfasst ca. 25 Anwendungen à 50 Minuten und setzt sich zusammen aus mehreren Übungseinheiten für den Zugang zur gesunden Basis, mindestens 15 Einzeltermine und einigen Gruppenterminen. ADI-TIP wird überwiegend in Blockform angeboten und gliedert sich in zwei Abschnitte: der erste dient den Kontakt zum freien, gesunden Ich zu (re)aktivieren und der zweite, um Blockaden an ihren Wurzeln zu bearbeiten, die diesen Zugang behindern. Bei einigen Gruppenterminen wird angeleitet sich in einer tieferen Ebene des Seins zu verankern und dabei eine Grundhaltung der Wertschätzung sowie Instrumente zur Verbesserung der Beziehungsfähigkeit kennenzulernen und zu erproben. Durch mehrere Anwendungen pro Tag können die oben genannten Ziele innerhalb von 10-14 Tagen angestrebt werden. Am Ende der Therapie werden eine Reihe von Hinweisen vermittelt, wie man im Kontakt mit dem gesunden Ich weitergehen kann. Danach sollten noch 2 - 3 Tage Ruhe eingeplant werden! Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Jugendliche, die sich seelisch, psychisch und körperlich belastet fühlen, ihre innere Mitte suchen bzw. ihrem Leben eine neue Ausrichtung geben und dabei ihre Potentialen mehr entfalten wollen. Dieser Weg steht allen offen, unabhängig von bestimmten weltanschaulichen und religiösen Überzeugungen.


Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

Seit wenigen Jahren habe ich mit einem guten Freund diese exzellente Methode, alle Konflikte auf gute Weise zu lösen, kennengelernt. Mich hat immer wieder beeindruckt, dass bei Konflikten immer beide Seiten Gewinner sind. Mit dem Grund-Viererschritt

1. Beobachten - 2. Bedürfnisse erkennen und benennen - 3. Gefühle erkennen und benennen - 4. Bitten

werden ganz neue Zugänge zu schwierigsten Situationen offengelegt. Besonders folgender Satz gefällt mir sehr: "Willst du lieber Recht haben oder glücklich sein?"


Methoden aus der geistlichen Begleitung, ADI und Gewaltfreien Kommunikation gehören schon seit einigen Jahren zu meinem Werkzeugkoffer in der Begleitung. Inzwischen arbeite ich auch mit Glaubenssätzen, Gefühlen und Bedürfnissen, um die je ganz persönliche Lebensweise des Einzelnen weiterzuführen. Auch Atemtechnik und Visualisierung kommen im Gesamtrepertoire nicht zu kurz. Zudem kommen systemgestalterische Elemente sowie Präsentationshilfen wie Flipchart hinzu. 

Meditations- und Übungsanleitungen zum eigenen Vertiefen und Einüben von neuen Gewohnheiten sind Bestandteil meiner Arbeit.  


Sollten Sie Interesse an einer Begleitung haben, setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung.

(zuletzt geändert am 15.06.2022)

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s